Nach einem kräftigen schottischen Frühstück mit Porridge und Haggis gleich ein Highlight für Brückenfans: Die imposante Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth bekommt gerade Gesellschaft durch eine neue Autobahnbrücke.

WP_20160727_003

Weiter geht es nach Hopetoun House. Der Adelssitz mit dem weitläufigen Garten ist seit der Erbauung Anfang des 18. Jahrhunderts im Besitz der Familie Hope und wird auch heute noch von ihr bewohnt. Kaum zu glauben, aber wir begegnen tatsächlich dem derzeitigen Hausherrn, dem 4. Marquess von Linlithgow, auch wenn er nur sehr beschäftigt an uns vorbeihuscht!
Im Inneren des Schlosses ist zum Teil noch die originale Vertäfelung aus Eichenholz zu sehen, daneben einige Prunkräume und ein schöner Ballsaal.
Im Garten wurden übrigens Szenen aus der Serie „Outlander“ gedreht.

WP_20160727_008

Nächste Station ist der Helix Park in der Nähe von Falkirk. Hier fallen sofort die beiden riesigen Pferdeköpfe auf, die aus dem Boden aufzutauchen scheinen. Sie stellen Kelpies dar, die Meerespferde der schottischen Sagenwelt. 27 Meter hohe Skulpturen aus Stahlplatten, wie in Bewegung erstarrt.

WP_20160727_021
Noch eine weitere technische Sensation befindet sich in der Nähe: das Falkirk Wheel. Die Schiffshebeanlage arbeitet nach dem archimedischen Prinzip und ermöglicht eine problemlose Überwindung der Höhenunterschiede auf dem Union Canal. Mit technischen Daten möchte ich hier keinesfalls langweilen, beeindruckend ist die Probefahrt mit einem Boot, die extra für Touristen durchgeführt wird, allemal.
Froh bin ich, dass unser Reiseleiter bei dieser Tour übersetzt, denn das breite Schottisch des Bootsführers ist zwar drollig, aber kaum zu verstehen.

Letzte Station für heute ist der Hafen von Clydebank bei Glasgow. Dort befand sich die Werft, in der so berühmte Schiffe wie die Britannia, Queen Mary und Queen Elizabeth I + II erbaut wurden. Die Werft wurde wegen Insolvenz aufgelassen. Übrig blieb der riesige Kran, „Titan“ genannt, der sogar die Angriffe im 2. Weltkrieg überstand und heute Museum ist.

WP_20160727_027

Das Hotel ist gleich in der Nähe und wir beschließen den Abend nach einem dreigängigen Dinner mit einem gemütlichen Glas Ale.